Europawahl 2024: AfD hofft auf Platz drei
Spitzenkandidat, Wahlprogramm und Umfragen
Die AfD tritt bei der Europawahl 2024 an
Die Alternative für Deutschland (AfD) will bei der Europawahl 2024 antreten. Als Spitzenkandidat ist Tino Chrupalla im Gespräch. Das Wahlprogramm der Partei steht derzeit noch nicht fest, dürfte sich aber an den Forderungen der AfD nach einem Austritt Deutschlands aus der EU orientieren.
Jüngste Skandale belasten die Partei
Die AfD ist in den letzten Monaten durch mehrere Skandale erschüttert worden. So wurden mehrere AfD-Abgeordnete aus der rechten ID-Fraktion im EU-Parlament ausgeschlossen. Zudem steht die Partei unter dem Verdacht, vom Inlandsgeheimdienst beobachtet zu werden.
Umfragen sehen AfD bei rund 10 %
In aktuellen Umfragen liegt die AfD bei rund 10 %. Damit wäre sie drittstärkste Kraft hinter CDU/CSU und SPD. Allerdings ist die politische Lage in Deutschland derzeit sehr volatil, so dass sich die Umfragewerte bis zur Wahl noch deutlich ändern könnten.
Fazit
Die AfD hat ihre Hoffnungen auf die Europawahl 2024 gesetzt. Die Partei will mit einem Austritt Deutschlands aus der EU punkten. Allerdings wird die AfD durch eine Reihe von Skandalen belastet, die ihr bei der Wahl schaden könnten. Es bleibt abzuwarten, ob die AfD tatsächlich den dritten Platz bei der Europawahl erreichen kann.
Komentar